Leinen Kleider, man spricht von Leinen, auch wenn Leinen aus Flachs hergestellt wird.
Flachs ist die Ursprungspflanze für die Gewinnung von Leinen. Aus der Flachspflanze stellt man seit mindestens 6.000 Jahren Leinen her. Leinen ist ein natürliches und robustes Material, das seit mehreren Jahren immer beliebter wird.
Der lateinische Name (Linum usitatissimum) bedeutet so viel wie: „Der äusserst nützliche Lein“ und tatsächlich ist die Leinpflanze ein umweltfreundliches und umweltschonendes Multitalent, das man für die Produktion hochwertiger Kleidung ebenso wie von Küchen- und Wohntextilien einsetzt. Leinen wird übrigens auch in Artikeln für die Möbel- und Autoindustrie verwendet.
Als Leinen bezeichnet man sowohl die Faser des Gemeinen Leins als auch das Leinengewebe, das daraus hergestellt wird.
Leinen ist eine Naturfaser
und ihre besonderen Eigenschaften:
luftig und leicht, robust und schmutzabweisend.
Leinen erkennt man an seinem leicht glänzenden Schimmer und seiner speziellen Struktur sofort.
Je nach Verarbeitung fühlen sich Leinenstoffe wunderbar weich an oder kräftig und fest.
Leinen besitzt einen natürlichen Knittereffekt, der durch die geringe Elastizität der Faser entsteht, was ganz typisch für Leinen ist. Diese Knittereffekt macht den Naturstoff unverwechselbar und für viele ist er ein Qualitätsmerkmal und ein Zeichen des eigenen Charakters von Leinen.
Bis aus dem Flachs die edle Flachsfaser gewonnen wird, durchläuft er eine Reihe aufwändiger Produktionsschritte, was den höheren Preis erklärt.
Leinen – ein Stoff mit guten Eigenschaften
Die vielen positiven Eigenschaften von Leinengewebe wirken sich auf den Tragekomfort der Textilien aus.
Leinenstoffe nehmen Luftfeuchtigkeit auf und geben sie schnell wieder an die Umgebung ab. Leinen ist robust und verzeiht vieles.
Im Bekleidungsbereich gibt es mittlerweile wieder vermehrt Kleidungsstücke aller Art aus Leinen, Hemden und Hosen aus Leinen sind die bekanntesten Vertreter. Früher war Leinen der gebräuchlichste Soff für die Kleidung.
Röcke, Overalls oder Kleider aus Leinen mit ihrem kühlenden Effekt empfinden viele, gerade im Sommer, als sehr angenehm.
Neben Stoff aus Reinleinen, der nur aus Leinenfaden besteht, gibt es auch Stoff aus Halbleinen. Halbleinen deshalb, weil sie aus einem Gemisch aus Leinen und Baumwolle besteht und ebenso für die Herstellung von Bekleidung verwendet wird.
Leinen nicht nur für Kleider
Heimtextilien, wie Tischwäsche, Vorhänge, Lampen- und Sofabezüge sind ebenfalls oft aus Leinen oder Halbleinen hergestellt.
Ein gutes Beispiel ist auch ein Brotbeutel. Aus Leinenstoff hergestellt, speichert er die Feuchtigkeit der Backware und das Brot bleibt länger frisch und ’saftig‘.
Leinen Kleider waschen
Leinen waschen, egal ob Kleider, Tischdecken, Bezüge oder Überzüge: dazu müssen Sie ein paar Sachen wissen und beim Waschen berücksichtigen.
Leinenstoffe wirken edel und schaffen eine besondere Ausstrahlung. Leinen ist ein ganz natürlicher Stoff, bei warmen und hohen Temperaturen besonders angenehm zu tragen, da dieser Stoff viel Feuchtigkeit aufnimmt und Kühle abgibt. Siehe echte Beduinen-Gewänder.
Doch die Natur ist empfindlich und somit Leinen auch. Leinenstoffe vertragen keine aggressiven Mittel, genauso wenig wie eine nachlässige Behandlung. Man muss ein Leinen-Waschmittel sehr sorgfältig auswählen und ein paar Regeln beachten. Dann wird der Leinenstoff nach dem Waschen noch besser, als davor. Deshalb die folgenden Tipps:
Leinen waschen Tipps:
Waschmittel für Leinen
Leinenstoffe sollten mit Flüssigwaschmitteln gewaschen werden, sofern diese keine Bleichmittel enthalten. Achten Sie beim Kaufen darauf und lassen Sie sich beraten.
Verwenden Sie ein biologisches, natürliches Flüssigwaschmittel, das auf Seifenbasis aufgebaut ist.. Beachten Sie dazu in der Seite Kleider-Waschen, den Punkt: „Allgemeine Tipps zum Kleider-Waschen“ -> Waschmittel.
Welches Waschmittel für Leinen geeignet ist, ist auch eng verbunden mit der Farbe und dem Verschmutzungsgrad.
Haben Sie kein passendes Waschmittel zur Hand, können Sie auch ein Bebe – Waschmittel, Shampoo verwenden.
Die Waschtemperatur für Leinen
Man kann gefärbte Leinenstoffe im Normalfall mit einer Waschtemperatur von 30 Grad waschen. Weisse Wäsche ist weniger empfindlich und könnte mit einer Waschtemperatur von bis 60 Grad gewaschen werden. Beachten Sie in jedem Fall die Wasch und Pflegesymbole – Etikette!
Versuchen Sie Leinen mit möglichst niedrigen, kleinen Temperaturen zu waschen. Natürliche Fasern sind beweglich und die Wäsche aus Leinen läuft sogar beim Waschen mit kaltem Wasser ein.
Leinen waschen und Weichspüler
Kurz, knapp und offen gesagt: verzichten Sie, Ihren Wäschestücken zu liebe, darauf! Der bringt mehr Schaden wie Nutzen. Seine Inhaltsstoffe schädigen und zerstören die natürlichen Fasen von Leinengewebe. Der Stoff wird sowieso nach dem Waschen weicher und Sie haben keinen Schaden.
Leinen und Wäschetrockner
Geben Sie Ihre gewaschenen Leinengewebe, egal ob Kleidungsstücke oder Tücher, Überzüge, etc. nie, aber auch gar nie, in den Wäschetrockner, ausser Sie möchten Ihre Wäsche nicht mehr erkennen. Leinen läuft so noch mehr ein, verliert seine Form. Ein Wiederherstellen ist sehr aufwendig, wenn überhaupt möglich, und der Bügelaufwand steigt ganz enorm. Verzichten Sie auch auf das Schleudern nach dem Waschen.
Nie Leinen im Trockner trocknen!
Zum Trocknen am besten nass, nicht tropfend, auf ein Badetuch legen und glatt streichen. Noch spürbar feucht, erleichtert das Bügeln.
Leinenwäsche kann auch draussen an der Luft aufgehängt, getrocknet werden. Farbige Sachen vor der Sonne schützen (ausbleichen). Abhängen bevor sie ganz trocken sind und Bügeln. Das Gleiche gilt auch für den Trockenraum.
Wenn Sie diese Tipps beachten, sind Sie auf der sicheren Seite beim Leinen waschen. Leinenstoff ist sehr robust und beim richtigen Waschen, Pflegen und Lagern sehr langlebig und robust. Wir wünschen Ihnen viel Spass damit und Ihrer Wäsche ein langes Leben.
Alle Seiten zum schonenden Umgang mit Kleidern
Die folgenden Seiten zeigen Ihnen wichtige Tipps und Tricks, wie auch Sie jahrelang Freude an Ihren Kleidern haben können.
- Kleidungsstücke 1×1
- Waschen
- Reinigen
- Trocknen & Bügeln
- Aufbewahren & Lagern
- Ausbessern & Reparieren
- Bambus Kleider
- Hanf Kleider
- Leinen Kleider
- Woll Kleider
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihren nachhaltigen und langlebigen Kleidungsstücken.